Ausstellung in der Altstadt-Galerie  -Musenhof-

zur Startseite zurück zur Programmliste

Anne Ludwig "Feuer-Erde-Wasser-Luft"

Ausstellung in der Altstadtgalerie im Musenhof vom 15.11. bis 19. 12. 2009

 

Waren 2000 bei der Einzelausstellung Anne Ludwigs "Erde-Wasser-Luft" nur drei Elemente malerisches Thema, ist nun das Element Feuer hinzugekommen. Als Beispiel sei hier die Arbeit "Timanfaya" genannt. Die Farbe Rot, die warme Farbe des Feuers, wurde im Lauf der Jahre in Anne Ludwigs Arbeiten immer wichtiger. Mit dem Galeristen Matthias Kowalke stellte die Malerin eine Ausstellung mit neueren Bildern zusammen, die alle vier Elemente umfasst. Im Mittelpunkt steht eine Bildskulptur, die auf vier Seiten die Verbindung der Elemente zeigt.
Ein zwei Meter hohes T-Kreuz "Erde und Himmel" verweist mit zerklüfteten Flusslandschaften, dunkler Erde und feurigen Felsen zum Gewölbe des Himmels. Ebenfalls mit einer Höhe von fast zwei Metern ragt auf einem Gemälde eine orientalische Pyramidenpappel in den Himmel. Mit ihrer Verwurzelung in der Erde, am Wasser, betrachtet die Malerin die Pappel zum einen als Symbol für die Elemente, zum anderen als Symbol für den

ewigen Kreislauf des Werdens und Vergehens. Anne Ludwig beobachtet diese Pappeln bei ihren Spaziergängen im Speyerer Woogbachtal. Gedanken dazu hat sie in einem Text festgehalten:

 

Wandern am Wasser.
Pappeln wurzeln am Ufer,
wachsen himmelwärts.
Silbriggrüne Blätter
bewegen sich im Wind.

Gelb geworden fallen sie
später im Jahr zur Erde,
zum Wasser, treiben fort.
Die Wintersonne lässt
die Stämme rot leuchten.

In den Zweigen schreien
Rabenvögel das Lied von
Leben und Tod.
Wandern am Wasser ...

 



Wasser, sei es an Quellen, Bachläufen, Flüssen, am Mittelmeer, am Atlantik oder am Indischen Ozean, dient Anne Ludwig immer wieder als Inspirationsquelle. Das belegen zahlreiche Arbeiten der Ausstellung. Wasser ist auch einmal in den Wadis der Wüste geflossen oder kann dort wieder zum Fließen kommen. Im Wüstensand formt der Wind Wellen. Auf ihrer Reise durch Jordanien waren die leuchtende rote Erde der Wüste Wadi Rum und Petra mit seinen Schluchten und vielfarbigen Gesteinsschichten für die Malerin nachhaltige Erlebnisse, die sie in ihrem Skizzenbuch festhielt.
Bei der malerischen Umsetzung in ihrem Atelier verarbeitete sie dann den mitgebrachten Sand in ihren Bildern. In " Farblandschaft 1 und 2" oder "Eruption" lässt Anne Ludwig ihre Seherlebnisse zusammenfließen und dem Betrachter viel Raum für eigene Interpretationen.
Zur Eröffnung am 15.November hat die Germanistin und Romanistin Marie Elisabeth Schneider eine Bildresonanz vorbereitet.
Für die musikalische Begleitung am Flügel sorgt Alec Vrublevskyy.

 


Ausstellung
Zu sehen in der Speyerer Altstadtgalerie vom 15. November bis zum 19. Dezember,
donnerstags, 14 bis 17 Uhr,   freitags, 15 bis 19 Uhr    und samstags, 10 bis 14 Uhr.

Zur Eröffnung am 15 . November, um 11.30 Uhr,
spricht Marie Elisabeth Schneider.

zur Startseite zurück zur Programmliste