Bildversteigerung im Dritte-Welt-Laden

zur Startseite zurück zur Programmliste


 
Routinierter Auktionator: Dekan Friedhelm Jakob
spielte seine Rolle gut. Das Bild von Anne Ludwig
brachte 1200 Euro für Straßenkinder in
Madagaskar ein.           Foto: LENZ

Das Schokoladen-Bild

Weltladen in der Korngasse feiert Geburtstag -
Gemälde versteigert

 
30 Freiwillige, Verkäuferinnen, die ohne monetäre Gegenleistung arbeiten, das ist das Konzept des Weltladens. Am Samstag feierte das Team mit vielen Gästen das einjährige Bestehen des Geschäftes in der Korngasse. In Speyer ist der Laden seit 24 Jahren. Höhepunkt der Veranstaltung war die Versteigerung des Gemäldes „Weltkulturerbe Dom zu Speyer" von Anne Ludwig zugunsten eines Projektes für Straßenkinder in Madagaskar.

Wie Doris Hoffmann vom Weltladen berichtete, sollte die Künstlerin ursprünglich nur das Logo für eine neue Schokoladenverpackung kreieren. Doch dass die Malerin dem Weltladen auch den Entwurf - nämlich das kostbare Acryl-Gemälde - für die gute Sache schenkte, war für alle eine große Überraschung.
Zu den vielen Gratulanten und Rednern zählte auch Oberbürgermeister Werner Schineller, der das Engagement des Weltladens und seiner Mitarbeiter lobte. Reden könne schließlich jeder, meinte er, und über Armut schreiben ebenso; doch tatsächlich etwas dagegen tun, das sei eine andere Sache.

Dekan Friedhelm Jakob brachte das Gemälde für 1200 Euro unter den Hammer. Zum ersten, zum zweiten, zum dritten - und schon wechselte es den Besitzer. Das Geld geht an die armen Kinder im „Manda", wo sie Essen und Bildung bekommen und außerdem Zuneigung und Respekt erfahren von genauso engagierten Freiwilligen, die für die gute Sache ihre Zeit herschenken.
„Das ist das Tolle an dem Weltladen, dass alles, was man dort kauft, unmittelbar etwas Gutes nach sich zieht. Der faire Handel, der sozial und ökologisch verantwortbare Produktionsbedingungen voraussetzt, ist schließlich genau das, was den Menschen in den armen Ländern wirklich hilft", meint eine Besucherin dazu. Und ihre Nachbarin jubelt: „Na, wenn das so ist, dann hol ich mir doch gleich die mit Schokolade überzogenen Paranüsse!" (amy)

 
Quelle: Publikation: DIE RHEINPFALZ
Regionalausgabe: Speyerer Rundschau Nr.262
Datum: Montag, den 10.November 2008 Seite: Nr.17

zur Startseite zurück zur Programmliste